Auswärtssiege sind schön!

Auswärtssiege sind schön. Das Fanionteam des FCR feierte einen am Schluss glücklichen aber verdienten Auswärtssieg auf dem Kunstrasenplatz in Schaffhausen.

Bei sommerlichen Temperaturen und auf ungewohntem Geläuf war der FCR am Anfang die klar spielbestimmende Mannschaft. Der grosse läuferische Aufwand brachte dem FCR die ein oder andere gute Abschlussmöglichkeit, welche jedoch nicht verwertet werden konnten. Der Ball lief jedoch gut in den Reihen des FCR und man war zu diesem Zeitpunkt jederzeit Herr der Lage. Eine Unaufmerksamkeit und ein gut vorgetragener Angriff der Heimmannschaft brachte den FCR in Rückstand. Der Heimstürmer konnte auf Sascha Schneider losziehen und diesen mittels Flachschuss bezwingen. Die einzig grosse Unaufmerksamkeit der FCR Defensivreihe, in der Rafael Jelenc sein Startelfdebut feierte und mit Joel Bohle ein junger Akteur die alten Herren toll unterstützte.

Der FCR versuchte weiterhin sein Spiel aufzuziehen, was in den folgenden Minuten aber nicht immer wünschenswert gelang. Vor allem in den letzten 20 Meter vor dem Tor wurde an diesem Sonntag zu ungenau und umständlich gespielt. Jedoch blieb der FCR gefährlich und hatte durchaus die Chancen das Score zu egalisieren. Nach einem Tempovorstoss von Päddi Spaar wurde dieser unsanft von den Beinen geholt. Den fälligen Freistoss hämmerte Lars Wasem mit Wucht in die Maschen zum verdienten Ausgleich.

In der Pause mussten noch einige Korrekturen angebracht werden um die zweite Halbzeit erfolgreich zu gestalten. Der FCR blieb nach wie vor am Drücker, die zwingenden Torchancen blieben aber Mangelware. Dies wie schon beschrieben geschuldet an der fehlenden Genauigkeit und Entschlossenheit vor dem Tor. Klappt das Offensivspiel aber nicht wie gewünscht, hat man ja noch die Standards. Genau ein solcher brachte den FCR mit einem Tor in Front. Ein toll getretener Eckball und die Kopfballstärke von Rafael Jelenc brachte das Auswärtsteam in Führung. Verdient zu diesem Zeitpunkt. In der Folge wären die Chancen auf das beruhigende 3 zu 1 durchaus vorhanden gewesen, welches sich am Ende fast noch rächen sollte.

Schon weit über der Nachspielzeit zeigte der gut pfeifende Unparteiische auf den Penaltypunkt. Ein Durcheinander im Elfmeterraum war ausschlaggebend für den Pfiff. Sicher schwer zu sehen und übersichtlich, aber Tendenz kein Elfmeter. Aber Sascha Schneider wollte sich an diesem Sonntag auch noch auszeichnen und hielt den Elfmeter und somit dem FCR die wichtigen 3 Punkte.

Am Ende glücklich, aber verdient. Der FCR machte sich aber an diesem Sonntag das Leben selber schwer, hätte er doch das Spiel schon früh in seine Bahnen lenken können. Es war beileibe nicht alles Gold was glänzte aber der Auswärtsauftritt auf dem Kunstrasen war durchaus völlig in Ordnung. Der FCR bleibt somit in der Spitzengruppe und wird weiterhin alles daran setzen, dort auch zu bleiben. Die kommende Woche gilt es im Training gut zu nutzen um am kommenden Samstag im Heimspiel gegen den FC Wiesendangen 2 voll parat zu sein; Anspielzeit auf dem Härdli in Ramsen ist um 18.00 Uhr.

Spielvi Schaffhausen 3 – FC Ramsen 1 1:2 (1:1)

20. Min.: 1:0

40. Min.: 1:1 Lars Wasem