Ehrung und Verabschiedung Ernst Gnädinger

Nach sieben Jahren als Präsident gibst du, lieber Ernst, dein Amt im FC Ramsen ab.

Wie sehr du mit Herzblut bei der Sache, bei deinem Verein warst, haben wir im letzten Heimspiel der ersten Mannschaft gesehen. Mit ausgestreckten Armen und freudestrahlend hast du auf den Ligaerhalt reagiert. Dies war ein sportlicher Höhe- und Schlusspunkt in deinen ohnehin erfolgreichen Jahren als Präsident.

Doch ist das tabellarische Abschneiden vom Fanionteam nie das Einzige, was beim FC Ramsen zählt, und genauso hast du es auch gesehen und vorgelebt. Der Erfolg in deinen Präsidenten-Jahren misst sich daran, dass unser Club lebendig geblieben ist, dass wir weiter zwei Aktivmannschaften stellen können, dass die Junioren gerne zu uns kommen. Dass unser Clubhaus ein Treffpunkt ist. Dass wir den Corona-Stillstand ausgehalten haben. Dass wir ein gutes Miteinander im Umgang pflegen.

In deinen sieben Jahren als Präsident warst du für uns Ratgeber, Taktgeber, Vordenker. Ebenso auch ein Repräsentant im besten Sinn. Du hast dir viel Zeit genommen für dieses Ehrenamt. Dazu gehören nicht nur die Vorstandssitzungen und der Besuch der Heimspiele vom Eins, sondern auch die Teilnahme an Verbands-Anlässen, die Pflege der Sponsoren, das Fachsimpeln am Stammtisch, das Beobachten und Begleiten unserer zweiten Mannschaft, der Junioren und Senioren, das Rekrutieren von Schiedsrichtern und einer Schiedsrichterin (!), die vielen Absprachen mit uns Vorstands-Kolleginnen und Kollegen und Ungezähltes mehr.

Du warst dir keinen Aufwand zu schade, und selbst als es dir gesundheitlich zwischenzeitlich nicht gut ging, hast du du an die Pflichten im FC gedacht.

Was wir ausserdem an dir sehr schätzen, ist, dass du immer ein offenes Ohr für alle hast. Du bist im Dorf und im Club stark verwurzelt. Davon haben wir enorm profitiert. Man darf es getrost sagen: Du warst und bleibst es auch - eine Identifikationsfigur bei unserem Club!

Dafür sagen wir dir Danke.

Du gibst das Zepter weiter und kannst dem Treiben von nun an etwas gelassener zuschauen. Wir wünschen dir alles Gute, etwas mehr Zeit von nun an zur freien Verfügung, im Wissen, dass wir dich auch nächste Saison oft auf dem Härdli antreffen werden.

Für den FC Ramsen:
deine Vorstandskolleginnen Belinda und Alexandra,