Abgänge 1.Mannschaft

Abgänge in unserem Eins: Danke Rolf, Thums, Lars, Kevin, Luc und Marco!

Nach dieser Saison verlassen unsere erste Mannschaft wichtige Kräfte.

Thomas «Thums» Gnädinger wurde letztes Jahr bereits verabschiedet. Zum Glück entschloss er sich im Herbst für ein Comeback. Thums ist nicht nur einer der besten Skorer in der Geschichte des FC Ramsen, er hat als Führungspersönlichkeit auch grossen Einfluss auf die Mannschaft nehmen können. Vielleicht kann ich selbiges ja auch an der GV nächstes Jahr wieder erzählen, die Türen sind jedenfalls so weit wie nur möglich offen. Merci Thums, wir ziehen den Hut vor deinen Leistungen!

Ebenfalls ein Urgestein des FC Ramsen ist Lars Wasem. Unsere Nummer 9 bringt es auf stolze 16 Jahre in der ersten Mannschaft, sein halbes Leben also. Aus beruflichen Gründen konnte Lars in den letzten Jahren nicht mehr im vollen Umfang trainieren und spielen. Aber wenn es die Situation zuliess war Lars zur Stelle. Lars profilierte sich als Mittelstürmer, stiess weit vor in der ewigen Topskorerliste des Clubs, und zeigte sich immer als Teamplayer. Die Freude am Fussball war Lars stets anzusehen und das Zusammensein mit seinen Teamkollegen ihm ausserordentlich wichtig. Sein Tor in der Partie gegen den FC Büsingen war sein Letztes für die erste Mannschaft – ausser auch er kommt nochmals auf seinen Rücktritt zurück. Wir wünschen dir eine gute Sommerpause lieber Lars und schauen, ob es dich nicht doch wieder juckt. In jedem Fall sagen wir Danke für deine Clubtreue, deine Kollegialität, die gute Laune und für die vielen Tore im blau-gelben Dress!

In der Aufstiegssaison letztes Jahr konnte Kevin Brütsch einige wichtige Akzente setzen, und auch in der Vorrunde der 3.-Liga-Saison war Kevin nochmals voll im Team dabei – zum Beispiel in Büsingen beim Last-Minute-Treffer zum 2:1. Danach holte Kevin das Verletzungspech wieder ein. Nun geht die Zeit als aktiver Fussballer zu Ende. Nicht viele hätten es so oft versucht und geschafft, sich aus Blessuren und Verletzungen zurück zu kämpfen. Ehrgeiz und Passion für den Fussball haben Kevin ausgezeichnet. Mit mehreren Aufstiegen in die 3. Liga, jetzt dem Klassenerhalt und mit einem Sieg im Schaffhauser Cup 2015 kann auch Kevin auf eine lange und mit schönen Erfolgen gespickte Regionalfussballer-Laufbahn zurückblicken. Merci Kevin!

Ausserdem verlassen den Club aus Studiengründen Luc Kupferschmid und Marco Zwingenberger. Wir bedauern sehr, dass die beiden uns nicht mehr zur Verfügung stehen. Sie haben sich als wichtige Stammkräfte etabliert. Für eurer Zukunft alles Gute und hoffentlich auf ein Wiedersehen!

Mit Rolf Dietrich haben wir auch einen Abgang auf der Trainerposition zu vermelden. Rolf hat in seinen zwei Jahren bei uns grossen Erfolg gehabt: im ersten Jahr der Aufstieg und im zweiten den Ligaverbleib in der 3.Liga. Rolf geht nun, wie er selbst sagt, in Fussballrente. Wir haben Rolf als ausgewiesenen Fachmann kennenlernen dürfen, von dem alle profitieren konnten. Rolf hat verschiedene junge Spieler in die erste Mannschaft eingebaut und es geschafft, dass unser Eins schöne spielerische Fortschritte erzielt hat. Darüber hinaus war Rolf ein spannender Gesprächspartner, ein Trainer mit einer hohen Sozialkompetenz und einer, dem das Wohl des gesamten Clubs am Herzen lag. Mit den allerbesten Wünschen für die Zukunft bedanken wir uns bei dir, lieber Rolf!