1929 Gründung

Wohl gilt das Jahr 1929 als Gründungsjahr des FC Ramsen, aber aus diversen Zeitungsnotizen kann man entnehmen, dass in Ramsen schon vorher Fussball gespielt wurde. So steht in der Festschrift des FV Arlen (1992): „Im März 1913 wurde ein grösseres Fussballturnier durchgeführt, an dem unter anderem auch der FC Ramsen teilnahm.“ Ferner trug 1916 ein kombiniertes Team aus Ramsen und Stein am Rhein zwei Freundschaftsspiele gegen die dritte Mannschaft des FC Schaffhausen aus, die beide mit einem Unentschieden endeten.

Wie gesagt, 1929 wurde der Verein gegründet und zwar als Sportclub Ramsen. Diesen Namen behielt er bis in die Vierzigerjahre, dann wurde aus dem SC ein FC Ramsen. Über die Gründung weiss man fast nichts, da Schriftliches fehlt; aber eine eigentliche Gründungsversammlung wurde wahrscheinlich nicht abgehalten. Das älteste erhaltene Protokoll stammt von einer Versammlung im November 1930.