Reminiszenz zum Fussballplatz Härdli

mt_ignore

Die Geschichte der Fussballplätze des FC Ramsen

In den 1930er Jahren wurden die Sportplätze Butteln und Roos(s) (oder auch Rooswiesen) bei Wilen verwendet. Laut Zeitungsberichten wurde der Spielort "je nach Stand der Vegetation" gewechselt. 1941 - 1948 wurde der Sportplatz Butteln, infolge der Anbauschlacht, aufgehoben und nur noch auf der Roos gespielt, bis 1949 der Sportplatz Härdli eingeweiht wurde.

Am 24.5.1949 wurde auf dem Gebiet der heutigen Aula/Turnhalle der Fussballplatz Härdli eingeweiht. Infolge des Bau's der Aula/Turnhalle wurde der Platz dann 1965 um einige hundert Meter verlegt und am 27.2.1966 neu eingeweiht.

Der Name Härdli ist nicht eindeutig nachvollziehbar. Der Flurname der Region ist Butteln, der Fussballplatz ist jedoch seit 1949 als Härdli (oder auch Herdli) bekannt. Zudem wurde der Platz auch "Sonnenstrasse" genannt, was jedoch seit den 1970-er Jahren nicht mehr verwendet wird.

Bis ca. 1952 konnte man sich im Restaurant Bahnhof umziehen. Danach stellte die Fam. Neidhart das Restaurant Krone  14 Jahre lang als Umziehmöglichkeit zur Verfügung.

Seit 1966 bis heute ist die Turnhalle die Umziehmöglichkeit für den FC Ramsen. Neben dem Fussballplatz wurde am 27.5.2000 das Clubhaus eingeweiht, welches bei Spielen zu Speis und Trank einlädt.

sus & csi