FC Ramsen 1 eli­mi­nie­rt Titelverteidiger

Es war wohl die grösste Überraschung der ersten Runde des FVRZ Cups 2015/2016. Der FCR eliminierte den aktuellen Titelverteidiger FC Küsnacht mit 3 zu 2. Bei sommerlichen Temperaturen zeigte das Fanionteam von Anfang eine tolle Leistung. Defensiv wurde der FCR in der ersten Halbzeit sehr selten geprüft und dies trotz dem ehemaligen Super League Spieler Rainer Bieli. In der Offensive vermochte der FCR bis fast zum Halbzeitpfiff auch keine nennenswerten Chancen herauszuspielen. Doch kurz vor dem Tee konnte Nicolas Dickenmann, der schon in der 10. Spielminute für den angeschlagenen Nicolas Schneider ins Spiel kam, seine Farben per Flachschuss in Führung bringen. Eine sicher glückliche aber nicht unverdiente Führung für den FC Ramsen. Nach dem Tee erwarte man ein offensives Feuerwerk des FC Küsnacht. Doch das Fanionteam hielt weiter wacker dagegen und versuchte selber offensiv einige Akzente zu setzen. Natürlich hatten die Gäste die eint oder andere Möglichkeit, aber entweder konnte die FCR Defensive dieses unterbinden oder Torhüter Sascha Schneider war zur Stelle. Nach gut eine Spielstunde erhöhte der FCR das Score. Ein toller Angriff wurde, nach einem Durcheinander im Strafraum, zur 2 zu 0 Fürhung durch Nicolas Dickenmann verwertet. In der Folge hatten die Gäste ihre beste Phase, bei welcher sie auch zum Anschlusstreffer kamen. Der FCR liess sich aber durch dieses Gegentor nicht aus der Ruhe bringen und konnte 5 Minuten vor Spielende die Entcheidung herbeiführen. Durch einen Abspielfehler in der Defensive des FC Küsnacht stand plötzlich Gabriel Wunderli alleine vor dem Gehäuse und verwertete eiskalt zum 3 zu 1. Der Anschlusstreffer in der 95. Spielminute durch ein Eigentor von Beni Huber war nur noch Resultatkosmetik.

Fazit: Ein absolut gelunger Saisonauftakt für den FCR. Durch diesen Sieg kann man sicher noch mehr Selbstvertrauen für die Meisterschaft tanken, welche nächste Woche mit dem Auswärtsspiel in Wülflingen beginnt. Eine tolle Mannschaftsleitung durch alle Akteure sowie ein defensiv sicheres Fundament waren die Hauptgründe für das weiterkommen im laufenden FVRZ Cup. Weiter positiv zu vermerken ist, dass der FCR auch Offensiv eine bemerkenswerte Qualität hat, welche es jeder gegnerischen Abwehrreihe schwer machen kann.  In der kommenden Trainingswoche gilt es nun, die kleinen Blessuren auszukurieren, gute und leidenschaftliche Trainings zu zeigen um am kommenden Sonntag für den Meisterschaftsauftakt parat zu sein.

Der Mythos lebt, däs Härdli bebt.

Bericht : Marcel Gnädinger / Live von der Kaserne Herisau

FC Ramsen 1 - FC Küsnacht 1 3:2 (1:0)
44.min 1:0 Nicolas Dickenmann
67.min 2:0 Nicolas Dickenmann
72.min 2:1 Guido Bischofberger

87.min 3:1 Gaberiel Wunderli

95.min 3:2 Beni Huber (Eigentor)

Ramsen: Sascha Schneider ; Benjamin Huber, Philipp  Hug, Marcel Gnädinger (Capt), Sven Lötscher;
Nicolas Schneider (09. Nicolas Dickenmann, 92. Alexander Leu)), Jonas Küng, Robin Dreyer,
Chritian  Hug (77. Joel Bohle), Gabriel Wunderli; Lars Wasem

Foto : Eric Stolz