Überzahlspiel führt zu wertvollem Punktegewinn

Überzahlspiel führt zu wertvollem Punktegewinn

Der FC Ramsen 1 sammelt im Heimspiel gegen FC Oberwinterthur 1 wichtige 3 Punkte

Bei wechselnden Wetterverhältnissen empfing das Fanionteam die Gäste aus Oberwinterthur, welche bereits frühzeitig am Härdli angereist waren. Voller Tatendrang, ruhig und dennoch fokussiert gingen die Herren um Joel Reber in das Spielermeeting und in die Kabine. 

Bereits beim Aufwärmen merkte man die Spannung in der Luft und Ramsen begann nach Anpfiff sofort mit einer Sturm-& Drang-Phase. Keine 6 Minuten hatte es benötigt, da startete der FC Ramsen mit der Sturmspitze Lettner und den 2 Achtern Gnädinger & Quadri, sowie den Aussenspielern Jäggi & Wunderli ein Intensivpressing. Beim Retourball zum Goali von Winterthur wurde dieser von Lettner überrascht und als die Sturmspitze schon in Richtung Goal abflitzen wollte, wurde er mit beiden Armen des Goalkeepers an den Beinen festgehalten. Der Unparteiische konnte in Folge gar nicht anders, als dem Torwart die rote Karte und auf den Penaltypunkt zu zeigen. Christian Hug verwandelte in Folge den fälligen Penalty zum 1:0. Trotz Überzahl und einem 1:0 im Rücken war die erste Halbzeit eher von kämpferischen als spielerischen Aktionen übersät. Vielmals konnten die freien Räume nicht genutzt werden und wenn sich doch ein Raum auftat oder ein Flügellauf zum Erfolg führen sollte, so scheiterte es an der Ruhe und dem letzten Pass. Summa summarum kann man die erste Halbzeit nach dem Führungstreffer eher als "Knorz" betrachten. Joel Reber sprach den Mannen dennoch Mut zu und gab ihnen Geduld mit auf den Weg, welche sich entsprechend zeigen sollte. 

Mit Pressing in den vorderen Reihen versuchte man das Ruder wieder rumzureisen und Gefahr auszustrahlen. Jedoch war es der FC Oberwinterthur, der 10 Minuten nach Wiederanpfiff die Gunst der Stunde nutzte. Ein Freistoss aus 20 Metern, zentraler Position, kullerte unter der Mauer durch und war für den an diesem Tag so extrem starken Sascha Schneider nicht zu halten. Dieser Ausgleichstreffer war sogleich aber ein Wachrütteln und ausgehend von der Viererkette Wäschle-Sätteli-Neidhart-Bosshard über den 6er Hug ging wieder ein Ruck durch die Mannschaft. Besonders wurde Thomas Gnädinger angestossen, der wenige Zeigerumdrehungen später sich ein Herz fasste und aus 25 Metern mal einfach draufhielt. Unhaltbar zappelte das Leder im Netz und der FC Ramsen erstrahlte im Glück. Doch Zeit zur Erholung gab es nicht. Mit neuen Kräften versuchte der FC Oberwinterthur nochmals Druck auszuüben, der FC Ramsen hielt aber wacker dagegen. Mit der Zeit zollte der Gegner auch seiner Unterzahl Tribut und die frisch eingewechselten Flügel Kupferschmid & Winzeler zauberten schnelle Läufe auf den Rasen. Vor allem Enrico Winzeler tauchte immer wieder gefährlich auf der linken Aussenflanke auf und versuchte die Spitzen zu bedienen. Einer dieser Bälle flog in der 90. Minute in Richtung gegnerisches Tor. Auf Höhe 5-Meter Linie wartete der Torwart des FC Oberwinterthur auf den hereinfliegenden Ball, ohne mit Sebastian Lettner zu rechnen. Dieser sah seine Gelegenheit und bevor der Schlussmann den Ball mit den Händen fangen könnte, köpfte Lettner das Runde ins Eckige. Dieses 3:1 war nach längerer Nachspielzeit dann auch der Schlusspunkt in dieser hart umkämpften aber durchaus fairen Partie.


Fazit
Obwohl der FCR 85. Minuten in Überzahl spielte, so fehlte über lange Zeit der letzte Punch und der unbedingte Wille, Zweikämpfe anzunehmen. 
Mit der Zeit schwanden jedoch die Kräfte des Gegners und die kämpferische Spielweise des FC Ramsen machte sich bezahlt. 
Der Spielwille gegen den Ball und die gegenseitige Motivation sind auch für die nächsten Wochen als Erfolgsgaranten mit auf die Reise zu nehmen. 

Auf heimischem Terrain geht es auch nächste Woche zugleich wieder weiter. 
Der FC Ramsen empfängt zuhause den FC Wiesendangen 2 und ist gewillt, auf dieser kämpferischen Basis weiter aufzubauen. 
Am 12. Mai 2024 um 10.00 Uhr soll der Mythos weiterleben und das Härdli aufs neue beben!


FC Ramsen 1 - FC Oberwinterthur 1 3:1 (1:0)
06. Minute, 1:0 Christian Hug (Penalty)
54. Minute, 1:1
68. Minute, 2:1 Thomas Gnädinger
90. Minute, 3:1 Sebastian Lettner

Sponsoren

FC Ramsen

Links

Unser Leitsatz

Image