Siegesserie wird fortgesetzt

Nach zuletzt zwei gewonnen Spielen, wollte das Team des FC Ramsen 1 den nächsten Schritt in Richtung Klassenerhalt machen. Dafür brauchte es Punkte gegen Ellikon Marthalen, welche im Hinspiel bereits auswärts mit 1:2 geschlagen werden konnten. Das Fanionteam wurde am regnerischen Sonntag vom Sportchef und ehemaligen Trainer Beat Signer vertreten, da Rolf Dietrich aus familiären Gründen dem Fussballplatz fernbleiben musste.

Die erste Halbzeit war wohl eine der besten, welche die Zuschauer in der laufenden Saison zu sehen bekamen. Ramsen startete mit viel Elan, Herzblut und Wille in die Partie. Folgerichtig waren es auch die Hegauer, die zu besseren Chancen kamen. Gnädinger verfehlte nur knapp das 1:0, nachdem der Routinier alleine vor dem Goalie die Latte traf. Die Ramser schafften es früh in die Zweitkämpfe zu kommen und Marthalen tief in die eigene Hälfte zu drängen. Verdient und auch verlaufsrichtig waren es auch die Ramser, die mit 1:0 in Führung gingen. Nach einem Foul in der eigenen Hälfte schaltete Captain Michel Neidhart blitzschnell um und servierte Thomas Gnädinger das Leder in den gegnerischen Sechzehner. Gnädinger umkurvte den Keeper bravourös und musste nur noch einschieben. Geprägt von Fight, vielen Zweikämpfen und doch ansehnlichem Fussball auf beiden Seiten, pfiff der Unparteiische die erste Halbzeit nach 48 Minuten ab.

Mit dem Ende des Dauerregens nahm auch die Intensität in der zweiten Halbzeit ab. Das Spiel plätscherte mehr vor sich hin. Ramsen musste und Marthalen konnte keine zwingenden Torchancen herauskombinieren. Immer wieder wurden Flanken aus dem Halbfeld effizient verteidigt und durch aufmerksames Pressing der Gegner zu ungefährlichen Weitschüssen gezwungen. Das Spiel war aber nach wie vor offen und konnte auf beide Seiten kippen. Der frisch eingewechselte und wirblige Flügelläufer Luc Kupferschmid fasste sich nach etwa 60 Minuten ein Herz und preschte auf der linken Seite durch die gegnerische Verteidigungslinie hindurch. An der Grundlinie angekommen machte das Jungtalent das Unmögliche möglich und schob in einem derartig spitzen Winkel die Pille zwischen den Beinen des Keepers ein; 2:0!

Die euphorische Stimmung wurde just 5 Minuten später schmerzlich gedämpft. Nach einem fragwürdigen Pfiff wurde Goalgetter Thomas Gnädinger mit Gelb-Rot vom Platz gestellt. Zu zehnt verteidigte Ramsen nun die drei Punkte. Es war die beste Phase der Gäste aus dem Zürcher Weinland. Mit gutem und direktem Passspiel ins vordere Drittel, schafften sie es immer wieder brandgefährlich vor dem heimischen Kasten aufzutauchen. Der Gegentreffer in der 75 Minute war die logische Folge davon. Die letzte Viertelstunde war geprägt von hitzigen Duellen auf und neben den Platz. Beide Mannschafften wollten unbedingt punkten. Der eiserne Wille und das eingespielte Kollektiv der Ramser war an diesem Sonntagmorgen dann doch zu gut und man konnte nach 94 Minuten die drei Punkte erleichtert einsacken.

Fazit

Der FC Ramsen ist vollumfänglich in der heissen Schlussphase der Saison angekommen. Mit 9 Punkten aus den letzten drei Spielen konnte man sich eine durchaus günstige Ausgangslage schaffen und man hat sich im breitaufgestellten Mittelfeld der Liga eingereiht. Nichtsdestotrotz gilt es weiter fleissig Punkte zu sammeln, um den Ligaerhalt hoffentlich bald feiern zu können.

Ein grosser Dank geht auch an das Team des Ellikon Marthalen, welches trotz Niederlage sich das Anstossen nach dem Spiel im Clubhaus nicht nehmen liess.

Am kommenden Samstag trifft der FC Ramsen 1, um 18.00 Uhr auf dem Dreispitz in Herblingen auf die aktuell formschwachen NK Dinamo.

FC Ramsen 1 -  FC Ellikon Marthalen 1 2:1 (1:0)

38.min 1:0 Thomas Gnädinger
65.min 2:0 Luc Kupferschmid