3. Platz beim Dr. Fritz Guth-Turnier in Rielasingen-Arlen

Der FC Ramsen präsentiert sich beim deutschen Nachbarn von seiner besten Seite

Eine Woche der Vorbereitung für die Saison 2022/23 war vorüber und schon stand der erste Härtetest an.
Am Fussballgelände des 1. FC Rielasingen-Arlen stieg am 23. Juli 2022 ab 15.00 Uhr das 61. Dr. Fritz Guth-Turnier und der FC Ramsen war einer dieser fünf teilnehmenden Mannschaften.
Vor dem Turnier durfte sich der FCR noch ein paar Skills von den Akteuren des Vorturnier Matches 1. FC Rielasingen-Arlen gegen FC St. Gallen U23 abschauen, da diese ebenfalls ein Vorbereitungsmatch absolvierten. In Puncto Kondition und Schnelligkeit war der ein oder andere sichtlich beeindruckt.

Bei den jeweils geführten Spielen à 30 Minuten trafen die Mannen um Rolf Dietrich auf den ESV Südstern Singen. Der Bezirksligist zeigte von Anfang an, welche Qualitäten in deren Reihen steckten, aber Ramsen wusste kompakt zu verteidigen. Leider kam man durch einen frech geschossen Freistoss in 1:0 Rückstand, aber auch das Fanionteam hatte seine Chancen. Die grösste Möglichkeit wurde leider mit dem Schlusspfiff vergeben und somit musste man den späteren Turniersieger mit 3 Punkten ziehen lassen.

Im zweiten Match stellte man sich den auf 1 gesetzten Spielern des Landesligisten SC Gottmadingen-Bietingen. Prompt sah man sich gezwungen noch stärker zusammen zu rücken und alle Löcher zuzulaufen.
Leider gelang das nicht immer und der Landesligist bewies seine Stärke. Mit einem 0:2 verliess der FCR das Terrain.

Mit einem Tenue-Wechsel (von blau auf gelbe) sollte nun nach 2 von 4 Matches die Wende eingeläutet werden, denn als dritter Gegner stand der Kreisliga A Ligist SV Bohlingen am Turnierplan.
Die vorgenommene Formationsänderung vom Trainer sowie starkes Pressing sorgten bereits in den ersten Minuten für viel Wirbel im Bohlinger Strafraum und dann bewies auch Ramsen seine Klasse.
Nicolas Schneider schlug eine stramme halbhohe Flanke vor den Kasten des SV Bohlingen, wo Sebastian Lettner angerauscht kam. Die Nummer 10 brauchte auf Grund der schärfe der Hereingabe nur mehr den Fuss hinzuhalten und schoss beinahe den Goali mit ins Tor. Mit diesem Vorsprung im Rücken machte der FCR weiter Druck und 5 Minuten vor dem Ende bediente Kevin Brütsch mit einem perfekt getimeten Zuckerpass wiederum Sebi Lettner, der die Defensive des SV Bohlingen überrannte und zwischen die Hosenträger des Schlussmannes zum 2:0 für den FC Ramsen einschob.

Im Abschlussspiel des Turniers stellten sich die Herren aus Ramsen der zweiten Mannschaft des Gastgebers, den 1. FC Rielasingen-Allen II. Der Bezirksligist verlangte den Gelb-Blauen Ramsenern alles ab und das Defensiv-Bollwerk hatte einiges zu tun. Neo-Torhüter Manuel Tröndle zeigte wie schon im ganzen Turnierverlauf erstklassige Reaktionen und so konnte die Null bis zum Ende gehalten werden.
Auf der anderen Seite hatte der FC Ramsen gute Chancen herausgespielt jedoch, zollte man nach und nach der Hitzeschlacht vom Nachmittag Tribut. Schlussendlich konnte man nach 30 Minuten ein versöhnliches 0:0 herausspielen und das Turnier gut abschliessen.

Der FC Ramsen belegte mit 4 Punkten hinter dem Turniersieger ESV Südstern Singen und SC Gottmadinge-Bietingen den 3. Gesamtrang. Dahinter reiten sich der 1. FC Rielasingen-Arlen II und SV Bohlingen auf die Plätze 4 und 5.

Fazit
Der FC Ramsen präsentierte sich als tolles Kollektiv und konnte viele wichtige Erfahrungen für die kommende Saison sammeln. Angefangen bei Torhüter bis hin zu den Stürmern war es eine tolle Defensivleistung mit schnellem Umschaltspiel, das in Folge zur ein oder andere Topchance führte.
Jeder einzelne Ramsener Akteur bewies an diesem Samstag Teamgeist, Kampfbereitschaft und vor allem Mut. Das die Mannschaft zudem aus einem Mix von 1. & 2. Mannschaft auftrat, unterstreicht die kollektive Topleistung.

Zudem bedankt sich die Mannschaft bei den mitgereisten & vor allem treuen Fans für die Unterstützung.

Ramsener Turnierakteure:
Joel Bohle, Yves Bohle, Denis Bieck, Kevin Brütsch, Sandro Hasenfratz, Christian Hug, Sebastian Lettner, Michel Neidhardt, Nicolas Schneider, Diego Schwertfeger, Fabian Sproll, Manuel Tröndle, Marco Zwingenberger & Trainer Rolf Dietrich

Spielplan:

16:46.-17:16