FC Ramsen 1 holt 3 wichtige Punkte mit einem 7:3 Auswärtssieg gegen Sporting Club Schaffhausen 1

Mit einem Punkt aus den letzten beiden Meisterschaftsspielen ging es für den FC Ramsen zum nächsten Auswärtsmatch nach Schaffhausen. Im Schatten der BBC Arena nahmen sich die Mannen aus dem Hegau einiges vor und wollten wieder 3 Punkte mit nach Hause nehmen.

Um 20.00 Uhr des 07. Mai 2022 trillerte der Anstosspfiff und der FCR spielte Druckvoll in die Spitzen. Nach 5 Minuten wurde so der erste Eckball herausgeholt, den Beni „Ben Dosenöffner“ Huber zum 0:1 verwertete. Bei dieser Szene verletzte sich der Sporting Keeper ohne Fremdeinwirken leider so schwer, dass er in den Notfall abtransportiert werden musste. Wir wünsche diesen hiermit noch eine gute Genesung.
Nach 10 Minuten Spielunterbruch wurde der Spielbetrieb wieder aufgenommen und Ramsen spielte unentwegt weiter. Ein guter Spielaufbau durch die Hintermannschaft Sätteli-Hug-Neidhart-Bohle sowie lange Bälle von Stammkeeper Schneider brachten immer wieder gute Vorstösse.
Jedoch verlor man im Mittelfeld Lettner-Küng-Huber-Wäschle zu viele Bälle oder der letzte Pass kam in den Spitzen Gnädinger-Wasem nicht an. Zudem haderte man wie so üblich in den letzten beiden Spielen mit der Chancenauswertung.
In der 40. Minute kam es dann noch dicker für den FCR. Aus einem Corner stand es plötzlich 1:1 und Ramsen musste antworten. Keine 5 Minuten später folgte diese Antwort auch. Thomas Gnädinger drückte aus kürzester Distanz das Leder über die Linie, nachdem Lars Wasem an die Latte geköpft hatte. Mit diesem 1:2 wurde zum Pausentee gerufen und Ramsen durfte mit Ersatzcoach Beat Signer die ersten 45 Minuten resümieren.

Mit Einläuten der 2. Halbzeit gelangte auch mehr Schwung in die Partie. Der FCR probierte es zunehmend über die schnellen Aussen und konnte mit Hereingaben in das Zentrum viel Druck ausüben. In der 55. Minute gelangte eine dieser Hereingaben zu Thums Gnädinger, der eiskalt zum 1:3 verwertete. Keine 5 Minuten später erhöhte Sebastian Lettner das Scoreboard auf 1:4, nachdem Lars Wasem einen ruhenden Ball quer durch den 5-Meter Raum köpfte.
In den darauf folgenden Minuten kehrte etwas Ruhe ins Geschehen und auch einige Wechsel wurden durchgeführt. Ab der 80. Minute überschlugen sich dann aber die Ereignisse. Zuerst schnürte Beni Huber seinen Doppelpack über einen herrlichen Spielaufbau von rechts zum 1:5, ehe Sporting Club Schaffhausen mit einem Doppelschlag zum 3:5 verkürzte. In der 88. Minute wurde durch Thomas Gnädinger der eingewechselte Philipp Rechsteiner ins Szene gesetzt, welcher das Spielgerät durch die Hosenträger des Sporting Ersatzgoalies spielte und zum 3:6 einschob.
Den Schlussstrich zum 3:7 setzte in der Nachspielzeit Jonas Küng durch ein Zuspiel von Kevin Brütsch.

Fazit
Der FC Ramsen spielte gewohnt mutig, kämpferisch und mit viel Willen. Obwohl viele Tore geschossen wurden, so hat man doch noch an der Chancenauswertung zu feilen.
Grösstes Manko an diesem Wochenende war die Passgenauigkeit. Zu viele Schlampigkeitsfehler führten ungewollt zu schnellem Umschaltspiel des Gegners und man musste dem rundem Leder wieder hinterher jagen.

Am Sonntag, 15. Mai 2022 um 10.00 Uhr stellt sich der FC Ramsen 1 im Spitzenduell dem FC Neuenkirch 1.
In diesem Duell kann der Grundstein für die Meisterschaft gelegt werden und das Fanionteam begrüsst alle Anreisenden voller Vorfreude mit die Worten: DER MYTHOS LEBT – DAS HERDLI BEBT

Sporting Club Schaffhausen 1 - FC Ramsen 1 3:7

05. Minute, 0:1 Benjamin Huber