Glanzlos zum ersten Sieg in der Frühjahressaison 2021/22

Der FC Ramsen 1 gewinnt auswärts gegen den FC Rafzerfeld 2 mit 4:2

Im zweiten Spiel der Frühjahressaison 2021/ 22 war für die Mannen aus Ramsen die Zeit gekommen, ein anderes Gesicht an den Tag zu legen. Hatte man doch vor 2 Wochen noch im Titelkampf Punkte liegen lassen, so musste man an diesem Woche den Abstand mindestens halten.

Mit bestem, leicht feuchtem Fussballwetter, einem starkem Kollektiv und viel Motivation sollten 3 Punkte nach Ramsen heimgebracht werden. Zudem hatte der FCR noch eine Wunderwaffe in der Hinterhand. Pascal „Päsci“ Schwyn war aufgrund diverser Verletzungen wieder aus der Fussballerrente mobilisiert worden und unterstützte den FCR ein weiteres Mal.

Jedoch wurde mit Freigabe der Partie schnell klar, dass die eigenen Vorgaben nicht so einfach umzusetzen waren. Der FC Rafzerfeld 2 agierte in ihren Reihen kämpferisch und liess das Spielgerät gut laufen. Ramsen hingegen war bemüht in den Tritt zu kommen und fand diesen erst ab der 10. Minute. Zuvor wurde Pascal Schwyn bereits ein paar Mal geprüft und er stellte eindrucksvoll sein Goalie-Talent unter Beweis. Durch diese Chancen wachgerüttelt spielten die Mannen aus Ramsen nun einfachere Bälle in die Spitzen, verlagerten das Leder von einer auf die andere Seite und setzten die schnellen Aussen in Szene. Genau dies wurde zum Erfolgsrezept in der 16. Minute. Über das Zentrum gelangte der Ball zu Jonas Küng, der Luc Kupferschmid auf der linken Seite auf die Reise schickte. Dieser nahm sich das Spielgerät mit in den Lauf und stach dort in den 16er Raum. Von halblinker Position schob er eiskalt und zur Erleichterung der FCR-Anhänger zum 1:0 ein.

Keine 10. Minuten später erfolgte die nächste Angriffswelle. Thomas Gnädinger spielte einen Zauberpass genau in den Lauf von Benjamin Huber, der knapp 5 Meter vor der Grundlinie einen sehenswerten „Stangler“ in die Mitte brachte. Dort lauerte bereits Sebastian Lettner und druckte das Runde über die Torlinie zum 2:0. Der FCR war nun vollends angekommen und liess nicht nach. In der 30. Minute gelangte wieder über Rechts der Ball zu Beni Huber der aus 18 Metern voll drauf hielt und so den Rafzer Keeper dazu Zwang das Spielgerät wegklatschen zu lassen. Genau dort stand wieder Sebi Lettner zur Stelle und staubte in bester "Thomas Müller Manier" zum 3:0 ab. In den darauf folgenden 15 Minuten vor der Pause verlor der FCR leider seine Spielfreude und Rafzerfeld 2 drückte wieder mehr Richtung Ramsener Tor. Rolf Dietrich trat trotz des guten Vorsprunges mit ernsten Worten an die Mannschaft, denn im ersten Durchgang war doch nicht alles Gold was an der Anzeigetafel glänzte.

Mit Beginn der zweiten Halbzeit war merklich zu sehen, dass der FC Rafzerfeld unbedingt den Anschlusstreffer wollte und die Mannen aus dem Hegau mit der kämpferischen Spielweise zu hadern hatten. Doch der Kampf war das Rezept um bestehen zu können. Leider hat dieses Mittel auch eine Kehrseite. Der Doppeltorschütze Sebi Lettner half in der Verteidigung aus und stellte sich einem anrauschenden Rafzer in den Weg. Für den Unparteiischen war es jedoch zu viel Kampf und er zeigte auf den Penalty-Punkt, von wo aus in der 50. Minute das 1:3 erzielt wurde. Ein wenig geknickt und doch noch voller Tatendrang versuchte der FCR wieder mehr zu investieren und den ursprünglichen Abstand wiederherzustellen. Mit dem in der Halbzeit eingewechselten Lars Wasem wurden die hohen Bälle gut erobert und auch wieder vermehrt gespielt. So kam es auch, dass einer dieser langen Bälle den Rafzerfeld-Goalie überrumpelte und der Ball Richtung Goal holperte. Sebi Lettner reagierte gegenüber den Rafzer Spielern am schnellsten und köpfte mit einem Hechtsprung das Runde ins Eckige. Keine 6 Minuten später zeigte der Schiedsrichter wegen Handspiels wieder auf den Ramsener Punkt und dieser wurde in der 66. Minute zum 2:4 verwandelt.

Das letzte Drittel der Partie war gezeichnet von eher hektischem und kämpferischen Spielverlauf. Beide Seiten drückten Richtung gegnerisches Tor und so entstanden auch beiderseits gute Torchancen. Für den FC Ramsen war einerseits Lars Wasem zur Stelle, welchem sein Tor aufgrund vermeintlichem Abseits aberkannt wurde. Andererseits stand Thomas Gnädinger in der 85. Minute alleine vorm Rafzer Goalie, der sich aber nicht noch ein Gegentor einschenken liess.

Fazit
Der FC Ramsen war an diesem Tag die effizientere Mannschaft und überzeugte vor allem durch schnelles Spielen über die Aussen. 15 gute Minuten reichten um die Weichen auf Sieg zu richten. Kämpferisch als auch technisch darf von den Mannen um Rolf Dietrich jedoch mehr erwartet werden. Vielmals wurde das Leder zu lange geschleppt und das Aufbauspiel verkompliziert.
Es sind wieder die einfachen Grundlagen und Pässe zu fokussieren, um dann in die komplexe Spielweise übergehen zu können.

Vielen herzlichen Dank an dieser Stelle an Pascal Schwyn, der durch sein souveränes Spiel und seine sicheren Paraden denn FC Ramsen auf Kurs hielt.

Am Sonntag, 01. Mai 2022 um 10:00 Uhr steigt am heimischen Herdli das Spitzenspiel gegen den FC Stammheim 1.

FC Rafzerfeld 2 - FC Ramsen 1    2:4

16. Minute, 0:1 Luc Kupferschmid