Erfolgreiche Cupwoche!

Sowohl im Schaffhauser Cup am Donnerstag gegen den FC Lohn als auch am Samstag in der 2.Runde des FVRZ-Cup gegen den FC Oberwinterthur kam der FC Ramsen eine Runde weiter.

Nach dem Fehlstart in der Meisterschaft ist das Fanionteam des FC Ramsen letzte Woche via die beiden Cupwettbewerbe zurückgekehrt auf die Erfolgsspur. Bereits am Donnerstag auf dem Sportplatz Wase, zu Gast beim traditionell heimstarken FC Lohn, konnte die Elf von Trainer Tobias Mülling sich mit 1:0 durchsetzen. Bedingt durch kräftige Regengüsse und ein tiefes Terrain waren im Cupfight die kämpferischen Qualitäten bedeutend mehr gefragt als spielerische Glanzlichter. Die mannschaftliche Geschlossenheit führte am Ende zum knappen, aber nicht unverdienten Sieg. Torschütze im Ramser Team, das auf etlichen Positionen umbesetzt worden war gegenüber den Ligaspielen, war Mittelfeldmotor Yves Bohle.

FC Lohn 1 (4.)  -   FC Ramsen 1 (3.)     0:1

SH-Cup

Bereits zwei Tage später stand die Partie beim 2.Liga-Team des FC Oberwinterthur an. Eigentlich hätte diese 2.Runde im FVRZ-Cup auf dem Härdli ausgetragen werden sollen. Der Platzzustand ist aber nach wie vor derart schlecht, dass abgetauscht werden musste…

Gänzlich verschieden zum Spiel in Lohn waren am Samstag die äusseren Bedingungen: Warmes, sonniges Spätsommerwetter statt kühlem Gewitterregen und Kunst- anstatt Naturrasen. Gerade in der 1.Halbzeit konnte der Aussenseiter aus dem Hegau die Partie gegen den Oberklassigen erstaunlich offen gestalten. Zwar hatten die Oberwinterthurer Platzherren, in der 2.-Liga-Meisterschaft immerhin im Mittelfeld rangiert, mehrheitlich den Ball in ihren Reihen. Doch gegen disziplinierte, bestens eingestellte und kompakte Ramser ergaben sich nur wenige klare Tormöglichkeiten. Überdies hatte der FCR mit Torhüter Sascha Schneider einmal mehr einen sehr starken Rückhalt. Gezielt schaffte es Ramsen sich auch immer wieder aus der Defensive zu lösen, eigene Entlastungsangriffe zu lancieren und mit zwei, drei Skoremöglichkeiten für Gefahr zu sorgen.

Nach der torlosen ersten Hälfte setzte der FC Oberwinterthur in der zweiten Halbzeit mehr Druck auf. Die Führung verpassten die Zürcher einige Male knapp. Ramsens Gegenstösse blieben vorderhand aus. In der 67.Minute folgte das 1:0 dann für Oberwinterthur: Ess verwertete ein präzises Zuspiel gekonnt. Dass der FC Ramsen nicht aufgab spricht einmal mehr für die tolle Moral. Nur wenige Minuten nach dem Rückstand konnte Robin Garcia im Strafraum nur mittels Foul gebremst werden. Den fälligen Elfmeter setzte Neuzugang Marco Forster allerdings übers Tor. Ramsen blieb aber weiter im Spiel, und dank dem Einsatz von Joker Lars Wasem gab es rund zehn Minuten vor dem Ende erneut einen Penalty für den FCR. Nun trat Christian Hug an und verwandelte vom Punkt aus zum 1:1. Wie schon in der 1.Cuprunde beim FC Töss musste erneut ein Elfmeterschiessen über das Weiterkommen entscheiden. Hier zeigten sich die Ramser nervenstark: Marco Zwingenberger, Robin Garcia, Lars Wasem und Christian Hug trafen allesamt souverän. Und dank gleich zwei parierten Elfern glänzte Sascha Schneider als Matchwinner. – Hoffentlich kann nach der tollen Cupwoche der Schwung auch auf die Liga übertragen werden. Das nächste Spiel trägt der FC Ramsen am Sonntag, 23.September, um 13.30 Uhr auf dem Sportplatz Rolli in Seuzach gegen die Reserven des FC Seuzach aus. Hopp Ramse! (bsi)

FC Oberwinterthur 1 (2.)  -  FC Ramsen 1 (3.)     3:5

FVRZ-Cup