Niederlage zum Start in die neue Meisterschaft

Der FC Ramsen verliert das Auftaktspiel vom Samstag beim FC Ellikon/Marthalen mit 2:4 - zeigte dabei aber eine ordentliche Leistung.

Eigentlich hätte der FC Ramsen sein erstes 3.-Liga-Spiel nach zehn Jahren Abstinenz letzten Sonntag zuhause austragen sollen. Der unbespielbare Härdli-Platz (zum leidigen Dauerthema geworden…) verunmöglichte dies jedoch und so folgte der Abtausch des Heimrechts an den FC Ellikon Marthalen.

Ramsens Trainer Tobias Mülling musste für die Partie bei den favorisierten Weinländern - wie schon letztes Wochenende beim tollen Cuperfolg beim FC Töss - die Absenz von diversen Spielern (angeschlagen oder privat abwesend) zur Kenntnis nehmen. Die so neu formierte Elf aus dem Hegau kassierte dabei nach rund 10 Minuten den ersten Gegentreffer. Marthalens Torgarant Loris Bosshardt nutzte seine erste Chance zur Führung aus. Die Reaktion des FCR war aber stark. Der Aufsteiger setzte zu einer kleinen Druckphase an, welche schon beim Kopfball von Tim Wasem an den Innenpfosten das 1:1 hätte bedeuten können. Wenig später (25.) war es aber soweit: Robin Garcia hämmerte den Ball für Ramsen zum verdienten Ausgleich in die Maschen.

Bitter und ein Schlüsselmoment im Spiel war dann die Minute danach: Begünstigt durch einen groben Schnitzer im Mittelfeld stand Marthalens Bosshardt plötzlich alleine vor Torhüter Sascha Schneider und markierte die prompte, erneute Führung. Die Gastgeber, in den letzten Jahren stets ein Spitzenteam in der 3.Liga, hatten die Partie nun im Griff. Und sie zeigten sich eiskalt in der Chancenverwertung: Nach einem Corner in der 37. Minute stand Eugster richtig und erzielte das 3:1.

Damit schien die Vorentscheidung bereits gefallen, zumal Ramsen bis zur Mitte der 2.Halbzeit nur wenig für die Offensive tun konnte. Das 4:1 in der 65. Minute, erneut durch Goalgetter Bosshardt, sicherte Marthalen den Heimsieg dann frühzeitig. Dennoch, und das spricht für die gute Moral beim FCR, gab sich die Mannschaft nicht auf und kam nochmals zu einigen guten Abschlussgelegenheiten. Eine davon verwertete Robin Garcia zum 2:4 aus Ramser Sicht. Er reagierte am schnellsten nach einem Lattentreffer von Beni Huber und staubte gekonnt ab. Das zweite Ramser Tor eine Viertelstunde vor Schluss änderte jedoch nichts am verdienten Sieg des FC Ellikon Marthalen. Ramsens Mannschaft zeigte dennoch eine ansprechende Leistung. Schnellstmöglich gilt es nun, die individuellen Fehler zu reduzieren und sich an das höhere Spielniveau der 3.Liga anzupassen. (bsi)

FC Ellikon Marthalen 1  -  FC Ramsen 1      4 : 2   (3:1)

(Meisterschaft 3.Liga - Gruppe 5)

Ramsen: S.Schneider; Zwingenberger (66. Rechsteiner), Neidhart, Brütsch, Lettner; T.Wasem, Y.Bohle, Hug, Jelenc (60. Willi), Garcia; L.Wasem (46. Huber)