FC Räterschen 2 - FC Ramsen 1

Auswärtssiege sind schön! Der FCR erkämpfte sich auf dem Sportplatz Niderwis in Räterschen glückliche drei Punkte und kann somit sein Punktetotal auf 25 hochschrauben. Doch zum Sieg im letzten Meisterschaftsspiel der Hinrunde brauchte man Glücksgöttin Fortuna. Zum Spiel. Der FCR tat sich gegen einen sehr agressiven Gegner schwer in sein Spiel zu finden. Man liess im ersten Durchgang hinten mehr oder weniger nichts anbrennen, jedoch war man in der Offensivbewegung viel zu pomadig und umständlich unterwegs. Das Flügelspiel konnte fast nicht aufgezogen werden und durch die Mitte stellte das Heimteam die Räume gut zu. Somit gab es ein bescheidenes 4. Liga Spiel, welches sich mehrheitlich zwischen den Strafräumen abspielte. Eine gute Möglichkeit hatte der FCR, als ein Angriff über Lars Wasem zu Robin Dreyer kam und dieser vor dem Schlussmann den Ball am Tor vorbeisetzte. Trainer Signer war in der Pause natürlich nicht wirklich angetan von der Leistung, machte den Mannen aber auch klar dass noch alles möglich war bei einem Pausenresultat von 0 zu 0. Nach dem Tee hatte der FCR zuerst wahnsinniges Glück als der Heimstürmer einen missglückten Abkick von Sascha Schneider nicht im leeren Tor unterbringen konnte. In der Folge hatten die Gastgeber noch zwei weitere ausgezeichnete Tormöglichkeiten, welche Sascha Schneider zum Teil mirakulös vereitelte. Er hielt somit seine Farben in Spiel und der FCR hatte im zweiten Durchgang auch mehr Durchschlagskraft, was sich noch auszeichnen sollte. Denn über die Standartsituationen konnte immer wieder Gefahr erzeugt werden. Auch bei einem oder zwei schönen Spielzügen wäre mehr drin gelegen. In der 69. Spielminute konnte dann Lars Wasem seine Mannschaft erlösen als er noch einem Eckball den Ball in die Maschen wuchtete. Der FCR hatte dann die Partie mehrheitlich im Griff, musste aber noch einmal das Glück in Anspruch nehmen. Nach einem Eckball für das Heimteam kam der Stürmer mustergültig zum Kopfball, setzte diesen jedoch seinem eigenen Mitspieler an den Rücken. Ansonsten wäre der Ball im Netz gewesen. In der Nachspielzeit konnte Gabriel Wunderli noch alleine auf das Tor losziehen und den Ball gekonnt verwerten.

Das Glück des Tüchtigen. Viele Floskeln würden auf dieses Spiel zutreffen. Der FCR hatte heute wahrscheinlich sein schwächstes Spiel in der Hinrunde gezeigt und konnte trotzdem die 3 Punkte mitnehmen. Der FCR schliesst somit eine ganz tolle Hinrunde mit 25 Punkten ab und bleibt somit sicher bis nächsten Sonntag Tabellenführer. Die Ausganglage für die Rückrunde verspricht jetzt schon Hochspannung und Dramatik. Ich wünsche auf diesem Wege allen Leserinnen und Leser, allen Anhängern und Freude des FC Ramsen sowie meinen Trainern und Mitspielern eine schöne Winterzeit und freue mich auf nächstes Jahr wenn es wieder heisst "der Mythos lebt, das Härdli bebt".

Capitano Marcel Gnädinger

FC Räterschen 2 – FC Ramsen 1 0:2 (0:0)
69.min 0:1 Lars Wasem
91.min 0:2 Gabriel Wunderli