Auswärtsniederlagen gegen Newborn

Der FCR verliert sein Auswärtsspiel auf dem Sportplatz Schweizersbild gegen den FC Newborn mit 2 zu 1. Eine aus Sicht der Gäste unnötige Niederlage. War man doch über die gesamten 90 Spielminuten die aktivere Mannschaft. Aber wie es im Fussball so ist, entscheiden schlussendlich die Tore über Sieg oder Niederlage und weil Newborn ein Tor mehr geschossen hat wie der FCR, verdienten sie sich auch diesen Sieg. Der FCR war von Anfang an darauf bedacht, die technisch guten Angriffsspieler im Schach zu halten. Dies gelang grösstenteils vorzüglich, entscheidende Abschlüsse hatten die Gastgeber fast keine. Auf der anderen Seite vermochte die FCR Offensive immer wieder Nadelstiche zu setzen. Vor allem über die Standartsituationen war das Fanionteam brandgefährlich. Aus diesen Situationen resultierten zum Teil gute Tormöglichkeiten, welche entweder nicht genutzt wurden oder an der Torumrandung wieder ins Feld sprangen. Man konnte sicherlich mit der Darbietung in der ersten Halbzeit zufrieden sein, einzig der konsequente Torabschluss war zu bemängeln. Das Trainerduo Höhener/Mendez stellte den FCR top auf die zweite Halbzeit ein. Denn die ersten Minuten gehörten ganz klar dem FCR, welcher den FC Newborn weit in die eigene Platzhälfte drückte. Jedoch konnte auch aus diesen Angriffssituationen kein Profit geschlagen werden obwohl der FCR durchaus wieder gute Möglichkeiten hatte. Einmal verfehlte ein Kopfball von Beni Huber das Tor um wenige Meter ein anderes Mal scheiterte Philipp Hug am Heimtorwart. Im Mittelfeld hatten die Gäste bis dato überhand, auch dank der starken Darbietung von Jonas Küng, welcher etliche Ballgewinne für seine Mannschaft verbuchen konnte. In der 68. Spielminute erlöste dann Robin Dreyer die Gäste als er alleine auf den Torhüter losziehen konnte und verwertete. In der Folge wurde das Spiel immer hektischer und der FCR verlor ein bisschen den Faden. Nach einem Klärungsversuch im eigenen Strafraum prallte der Ball Philipp Hug unglücklich an die Hand; berechtigter Handelfmeter welcher verwertet werden konnte. In der Folge entwickelte sich das Spiel zu einem Hin und Her mit dem besseren Ende für die Gastgeber. Ein langer Ball über Freund und Feind hinweg ermöglichte dem Stürmer die Chance vor Sascha Schneider zu scoren, was er auch tat. Ein in der Entstehung unglücklicher Gegentreffer für den FCR. In der Folge warf der FCR nochmals alles nach vorne, jedoch ohne zählbaren Ertrag.

Der FCR musste die erste Saisonniederlagen einstecken – eine ärgerliche Niederlage. Trotzdem muss man sich auch ein wenig am eigenen Schopf packen, da die Chancen für Tore mehr als genug vorhanden gewesen wären. Des Weiteren hatte auch Glücksgöttin Fortuna an diesem Sonntag kein FCR Trikot an. Aber fairerweise muss auch gesagt werden, dass der FCR dieses Glück auch schon beanspruchen musste. Der Sieg von Newborn war also nicht nur gestohlen, haben sich doch Offensiv ein wahnsinniges Potential welches immer wieder angedeutet wurde. Für den FCR ist diese Niederlage aber bei weitem kein Beinbruch, der Fokus muss auf die nächste Trainingswoche und das Heimspiel gegen den FC Diessenhofen 2 gerichtet werden. Anspielzeit am nächsten Sonntag ist um 10.00 Uhr auf dem Herdli. Der FCR freut sich auf die tolle Unterstützung seiner Fans, welche auch in Schaffhausen zahlreich erschienen sind.

FC Newbon – FC Ramsen 2:1 (0:0)

68. Min.: 0:1 Robin Dreyer

80. Min.: 1:1