24.10.09: FC Thayngen I - FCR I 5:2
Passiver Leader verliert verdient
Vielleicht war es die recht komfortable Ausgangslage, welche die Ramser dazu verleitete, erst einmal auf Abwarten zu spielen. Ein Punkt wäre ja auch nicht so schlecht, hielt sich wohl in den Köpfen der Gäste. Und so liess man auch von Beginn weg den Thayngern die Initiative, welche immer wieder schwungvoll vors Ramser Tor kombinierten, aber vorerst vor allem nach Eckbällen für Gefahr sorgten. Dann nach rund 20 Minuten setzte sich ein Thaynger Stürmer auf der rechten Abwehrseite der Ramsener gegen mehrere zu zaghafte Verteidiger durch und bediente seinen Kollegen, welcher keine Mühe hatte, die 1:0 Führung zu erzielen. Nun war der Gast gefordert. Und prompt wurde das Spiel besser und Ramsen gefährlicher. In der 35. Minute wurde T. Gnädinger im Thaynger Strafraum zu Fall gebracht. Brütsch übernahm die Verantwortung und verwandelte sicher zum Ausgleich. Mit diesem Resultat wollte man in die Halbzeit. Aber es kam noch besser. In der 45. Minute flankte Spaar herrlich vors Tor und M. Gnädinger gelang per Kopf die 2:1 Führung, welche vom riesigen Anhang der Ramser frenetisch bejubelt wurde. Die 1. Halbzeit verlief absolut ideal für den Tabellenführer, aber sie verführte die Gäste in der Folge zu einer gewissen Passivität.
Denn nach dem Tee spielte Ramsen kaum noch Fussball. Die Strategie, den Gegner kommen zu lassen und auf Konter zu lauern, war wohl die falsche oder zumindest falsch umgesetzte Entscheidung. Denn die Härdli-Elf hat in dieser Saison gezeigt, dass man überzeugt, wenn mutig nach Vorne gespielt wird. Den Thayngern wurde somit völlig die Initiative überlassen und diese nutzten den Ihnen gewährten Raum geschickt, um immer wieder gefährlich vors Ramser Tor zu kommen. Freistösse und Eckbälle häuften sich. Der Ausgleich schien nur eine Frage der Zeit. Und so passierte es dann auch. Dem Heimteam wurde ebenfalls ein (unnötiger) Elfmeter zugesprochen, welcher den Ausgleich brachte. Die Danek-Truppe wusste, nur ein Sieg würde Sie näher an die Spitze heranbringen. Der Druck auf Pohl’s Tor wurde Aufrecht gehalten und Ramsen konnte kaum noch reagieren. Abschlussversuche für den Gast blieben Mangelware. Zu diesem Zeitpunkt deutete alles auf einen Sieg der Reiater hin. Und so kam es dann auch. Mittels weiterer 2 (!) Penalties und einem herrlichen Distanzschusses kam Thayngen schliesslich zu einem komfortablen und verdienten Sieg.
Das Positive, Ramsen grüsst weiterhin von der Tabellenspitze und wenn am nächsten Sonntag wieder aktiver und mutiger agiert wird, ist der Herbstmeistertitel absolut erreichbar. Herzlichen Dank an die vielen Ramser Fans. Wir versprechen Wiedergutmachung!
Kevin Brütsch
- FCThayngen 1 - FC Ramsen 1 5:2 (1:2)
23.min 1:0
28.min 1:1 Kevin Brütsch (Penalty)
45.min 1:2 Marcel Gnädinger
59.min 2:2 Penalty
69.min 3:2 Penalty
77.min 4:2
79.min 5:2 Penalty











